Auf Anordnung der Siegermächte mussten alle deutschen Schiffe die Signalflagge „C“ am Heck tragen. Das „C“ bedeutete „capture“, auf Deutsch[…]
WeiterlesenTags: Historie
Sanierungstau
Die mangelnde Wartung während der letzen Werftzeiten führten zu einigen Problemen und Unfällen an Bord der BUSSARD. Ein Anker ging[…]
WeiterlesenNeue Schiffskennung
Das Potsdamer Abkommen hatte auch einen Einfluss auf die noch bestehende deutsche Handelsmarine. So bekam jedes Schiff eine Kontrollratsnummer von[…]
WeiterlesenNeues vom Kessel
Die deutsche Stahlindustrie lag am Boden. Aber ein neuer Kessel für die BUSSARD wird dringend benötigt. Da alle Aufträge an[…]
WeiterlesenNach dem Krieg
Damit ein sicherer Schiffsverkehr gewährleistet werden konnte, mussten sofort alle noch fahrenden Tonnenleger in Betrieb genommen werden. In den letzten[…]
WeiterlesenKriegsende
Kurz vor Kriegsende wurde auch die BUSSARD zum Transport von deutschen Flüchtlingen gebraucht. Etwa 50 Personen wurden in Stolpmünden aufgenommen[…]
WeiterlesenWieder nichts neues vom Kessel
Die Mannesmannröhren Werke konnte den Stahl nicht liefern, jedes Material wurde für den Kriegseinsatz benötig.
WeiterlesenNeuer Tonnenleger in Kiel
Alle Bemühungen waren erfolglos. Es gab einfach kein Ersatzschiff für den Tonnenhof in Kiel. Durch Zufall entdeckte man aber in[…]
WeiterlesenNeues vom Kessel
Im Mai hatte die Meyer Werft nun alle Eisenmarken erhalten und damit den Stahl bestellen. Der alte Kessel zeigte immer[…]
WeiterlesenTonnenleger Trition II sinkt
Am 17. Februar lief der in Tönning beheimatete Tonnenleger Trition II auf der Kieler Außenförde auf eine Mine und sinkt.[…]
Weiterlesen