Mit der Entwicklung der Tonnen wurde auch der Arbeitsdruck der Gasversorgung auf 140bar erhöht. Dadurch konnte man mehr Gasmenge bei[…]
WeiterlesenTags: Historie
Der 2. Weltkrieg
Mit Beginn des 2. Weltkrieges wurden rund 100.000 Seeminen in der Ostsee ausgelegt. Damit die Handelsschiffe aber sicher durch das[…]
WeiterlesenUmbau achterer Mast
Ein zweiter Mast wurde auf dem Achterschiff aufgebaut. Für die neue aufkommende Funktechnik mussten Drähte gespannt werden, dazu diente dann[…]
WeiterlesenNach dem Krieg
Der im Januar geschlossene Versailler Vertrag hatte auch einen Einfluss auf die Zukunft der Bussard. Nach einer Volksabstimmung am 10.Februar[…]
WeiterlesenEnde des Weltkrieges
Der Weltkrieg endete im Oktober. In Sonderburg wurden die beiden Schiffe Bussard und Sperber durch den Soldatenrat requiriert.
WeiterlesenEinsatzgebiet
Bis zum Ende des Weltkrieges war die Bussard für den Bereich Hadersleben über den Alsensund und Flensburger Förde bis hin[…]
WeiterlesenSchiffsmessbrief
Nach der Schiffsvermessungsordnung vom 1.März 1895 sollten alle Schiffe auf ihre Ladefähigkeit vermessen werden. So wurde im Februar die Bussard[…]
WeiterlesenEiswinter
Auch in diesem Jahr war es ein ungewöhnlich harter Eiswinter. Die Bussard wurde im Februar in die Nordsee verlegt um[…]
WeiterlesenProbefahrt und Ablieferung
Am 05.Februar ging es dann auf die Werftprobefahrt. Dazu ging es die Ems hinauf in die Nordsee. Dort wurden die[…]
WeiterlesenAusschreibung
Als Ersatz für den Tonnenleger SPERBER beantragt der Regierungsbezirk Schleswig einen neuen Seezeichendampfer beim Ministerium für öffentliche Arbeiten. Da immer[…]
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