Man unternahm einige Versuche die BUSSARD unter Dampf zu halten. Leider ohne Erfolg. So blieb die BUSSARD als totes Museumsschiff[…]
WeiterlesenTags: Historie
Feuer aus und Dienst frei
Es waren noch zwei Besatzungsmitglieder an Bord der BUSSARD verbleiben und die nötigsten Arbeiten durchzuführen. Eintrag in das Schiffstagebuch vom[…]
WeiterlesenDie letzten Reisen
Am 5. Juni ging es dann zum letzten Mal zum Feuerschiff FEHMARNBELT, um dort Proviant zu übergeben und die Crew[…]
WeiterlesenEs wird eng um die BUSSARD
Wann kommt das Ende der BUSSARD?? Ein Plakat zum Kieler Umschlag zeigte schon, wo die Reise hingehen soll. Hauptsache die[…]
WeiterlesenTankerkrise
Die aufkommende Tankerkrise bescherte der BUSSARD einiges an Arbeit. So mussten in der Geltinger Bucht neue Tonnen ausgelegt werden, um[…]
WeiterlesenNeuer Funkraum
Als letztes Schiff dockte die BUSSARD in das alte Trockendock der Saatsee Werft ein. Das Dock wurde 1895 erbaut und[…]
WeiterlesenNeuer Kapitän an Bord
Auf der Brücke wurde ein neues Radargerät Typ Terma 9T12/9 eingebaut. Es wurde auch eine neue Schwanzwelle eingezogen und der[…]
WeiterlesenDie letzten Jahre der Bussard
Auch an der BUSSARD nagte der Zahn der Zeit. Die hohen Betriebskosten und die intensive Wartung der alten Dampftechnik waren[…]
WeiterlesenOlympische Segelwettkämpfe in Kiel
Vom 26. August bis zum 11. September fanden die Olympischen Spiele in München statt. Die Segelwettbewerbe wurden vor Kiel-Schilksee ausgetragen,[…]
WeiterlesenEin neuer Tonnenleger für Kiel
Ein neuer Tonnenleger wird im September in Dienst gestellt und soll damit den Dampfer WILHELMS UND DELPHIN ersetzten. Gebaut auf[…]
Weiterlesen