Rudermaschine
Das Ruder wird durch eine Dampf- Rudermaschine bewegt.
Rudermaschinen müssen folgende Bedingungen erfüllen:
- Die Bedienung der Rudermaschine soll in derselben Weise erfolgen, als wenn ein Handruder bedient wird. Das bedeutet, dass bei Rechtsdrehung des Steuerrades das Ruder nach Steuerbord und bei Linksdrehung nach Backbord ausschlagen soll.
- Zum Drehen des Steuerrades soll nur eine Person erforderlich sein.
- Mit Beginn der Drehung des Steuerrades muss sich das Ruder in die gewünschte Richtung bewegen und nach Beenden der Drehung zum Stillstand kommen.
- Das Steuerrad darf nicht weitergedreht werden können, sobald eine der beiden „Hartruderlagen“ erreicht wurde.
Die Dampfrudermaschine ist eine Zwillings- Volldruck-Maschine. Aus diesem Grund springt sie in jeder Lage sicher an. Die Anlass- und Umsteuervorrichtung besteht aus einem Wechselschieber, der in seiner
Mittelstellung den Dampfzugang schließt. Beim Bewegen des Wechselschiebers aus seiner Mittelstellung erhalten entweder die Innenkanten oder die Außenkanten des Verteilungsschiebers Dampf, je nachdem dieses Auslegen nach der einen oder anderen Seite erfolgt. Die Umsteuerung besteht also in der Vertauschung der Dampfwege. Das Auslegen des Wechselschiebers erfolgt durch das Steuerrad, die selbsttätige Rückbewegung in die Mittellage durch die Rudermaschine selbst. Die Rudermaschine setzt sich sofort beim Auslegen des Wechselschiebers in Bewegung. Durch eine mechanische Übertragung bewegt die laufende Maschine den Wechselschieber wieder in die Mittellage zurück. Der Wechselschieber muss also, wenn das Ruder noch weiter gelegt werden soll, immer von neuem ausgelegt werden.
Die Übertragung vom Rudergänger (kleines Steuerrad) zum Wechselschieber geschieht durch eine „Ruderanlaßleitung“, hier mittels einer umgelenkten Welle die Rudermaschine ansteuert.
Für den Handbetrieb dient ein großes Steuerrad, dass über einen Kettentrieb die Rudermaschine betätigt. In diesem Fall kann durch eine Kupplung schnell zwischen Dampf- und Handbetrieb gewechselt werden können.
Von der Rudermaschine aus wird das Rudergeschirr über Ketten, die auf beiden Seiten des Schiffes nach achtern geführt sind betätigt.
Sollte die Rudermaschine ausfallen, besteht die Möglichkeit das Schiff über eine Notpinne vom Achterdeck aus zu steuern.