Zum Inhalt springen

Dampfer Bussard e.V.

Der letzte Tonnenleger unter Dampf

  • Der Bussard
    • Aktuelles
    • Die Historie
    • Die Technik
      • Brücke
      • Deck
      • Maschinenraum
      • Rudermaschine
      • Heizraum
      • Rumpf
      • Schiffssicherheit
    • Instandsetzung
    • Der Eigner
    • Die Bauwerft
    • 12Atü
    • Traditionsschiffe
    • Der Pressespiegel
  • Sponsoren
  • Fahrplan und Termine
    • Fahrplan und Tickets
    • Termine
  • Der Verein
    • Wir über uns
    • Werde Mitglied
    • Allgemeine Geschäftsbedingungen
    • Downloads
    • Impressum / Datenschutz
  • Aktiven- Bereich
    • Termine (intern)
    • Kontakte Verein
    • Besatzungsplanung
    • Kojenplan
    • Einsatz Nautik
    • Einsatz Deck
    • Einsatz Maschine/ Kessel
    • Einsatz Service
    • Service-Planung
    • Verpflegung
Dampfer Bussard e.V.

Nach dem Krieg

18. Juli 2018 Marco Josefus

Der im Januar geschlossene Versailler Vertrag hatte auch einen Einfluss auf die Zukunft der Bussard. Nach einer Volksabstimmung am 10.Februar wurde die Zone1 Nordschleswig an Dänemark angebunden.

Die Bussard lief aus Sonderborg aus und steuerte den Hafen von Kiel an. Dort erhielten die Tonnenleger die Erlaubnis für die Freifahrt zur Auslegung der Friedensbetonnung im Bereich des Küstenbezirksamtes III in Kiel.

Ab November wurde dann der alte Tonnenhof in Sonderborg aufgelöst und die Ausrüstungsgegenstände zum Teil in Kappeln an der Schlei zwischen gelagert.

Beitrags-Navigation

Vorheriger Beitrag:Ende des Weltkrieges
Nächster Beitrag:Umbau achterer Mast
Dampfer Bussard e.V.